Interview mit Laila Görlich, Gründerin von Lokibo

Von links nach rechts die Gründer von Lokibo: Patrick Görlich, Laila Görlich, Michael Kehrwecker
Von links nach rechts die Gründer von Lokibo: Patrick Görlich, Laila Görlich, Michael Kehrwecker

Vor Kurzem habe ich in meinem Blog einige automatische Buchempfehlungsseiten vorgestellt. Am meisten überzeugt hat mich hier das Buchempfehlungs-Portal Lokibo (http://www.lokibo.de/) aus Bretten. Eine der Gründer der Seite, Laila Görlich, hat mir freundlicherweise einige Frage zu der Idee und der Zukunft von Lokibo beantwortet:

Eyre: Wie kam es zur Gründung von Lokibo?

Laila Görlich: Wir drei sind begeisterte Leser und oft auf der Suche nach neuen Romanen. Dabei konnten uns die bisherigen Angebote (offline und online) nicht so individuell weiterhelfen, wie wir es uns gewünscht hätten – und daraus ist dann „irgendwie“ unsere Idee entstanden.

Eyre: Wo findet Lokibo die Bücher, die empfohlen werden?

Laila Görlich: Im ersten Schritt muss jeder Nutzer zunächst einen Roman bewerten, der ihm gut gefallen hat. Das hilft einerseits dem Nutzer, da wir dadurch seinen Romangeschmack kennenlernen und ihm passende Romane empfehlen können. Andererseits füllt sich so aber auch unsere Datenbank mit Büchern, da diese Bewertungen auch an deren Nutzern für ihre Suche zur Verfügung stehen.

Eyre: Gibt es Pläne für die Zukunft von Lokibo?

Laila Görlich: Ganz klar, die gibt es. Unsere Webseite ist so, wie sie ist, keineswegs final. Wir haben noch sehr viele To-do-Punkte für Verbesserungen und Erweiterungen unserer Seite auf unserer Liste stehen, an denen wir fleißig arbeiten und die wir nach und nach online stellen wollen. So wollen wir unseren Lesern beispielsweise in naher Zukunft andere Leser vorschlagen, denen ähnliche Romane gefallen. Auf dem Profil dieser Leser entdeckt vielleicht der ein oder andere Nutzer wiederum einen Roman, der auch ihm gefallen könnte … Das nur als Beispiel – es warten also noch viele Ideen darauf, umgesetzt zu werden. 🙂

[Tweet „Interview mit Laila Görlich, Gründerin von Lokibo @Eyre_und_Mops“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.